Episode 04 – „Serious Talk“

Trotz meiner Ankündigung gibt es in dieser Episode leider noch keinen special guest. Das tut mir unendlich leid, aber die Episode ist leider einfach noch nicht fertig. Stattdessen habe ich mich hingesetzt, um mal Klartext zu reden: Es geht um Geschlecht/Gender/Identität, es geht um die Pathologisierung von trans*intersex*nonbinary Geschlechtlichkeit und um deren Verquickung mit der aktuellen Gesetzeslage in Deutschland. In Teilen komme ich auch auf die aktuellen Vorstöße des Bundesinnenministeriums und Justizministeriums zu sprechen, die trans*inter*Rechte weiter eingeschränkt wissen wollen. Serious Talk also.
Am Ende gibt es trotzdem eine Premiere für den Podcast: Ich verlese eine Mail, die an mich bezüglich des Podcasts geschickt wurde!

CN: Genitalien, trans*intersex*nonbinary*Pathologisierung, Genitalverstümmelung

https://transgingerteapot.podigee.io/4-ep04

Den trans*ginger Teapod Cast gibt’s auch auf Spotify, Deezer, Google Podcast und iTunes.

Podcast: Mine Wenzel
Musik: Intro – „Euphorie“ (Sampling Identity) by &Claudia
Outro – „Waiting to Dance“ by Strip Down
Mehr von Strip Down: Soundcloud, Instagram, Facebook

Weiterführende Links zum Thema der Episode:
.divers Magazin: „Geschlechtlichkeit – Oder warum die Trennung von Geschlecht und Gender problematisch ist“
„The XX and XY Lie: Our Social Construction of a Sex and Gender Binary“
Stellungnahme des Bundesverband Trans* zur Reform zum Dritten Geschlechtseintrag und TSG

Wenn ihr mögt was ihr hört unterstützt mich gerne auf: paypal.me/MineUndClaudia

Bei Fragen, Anmerkungen, Kritik und Wünschen, schreibt mir: transgingerpot@gmx.de

Infomaterialien, Hilfe und Beratung gibt es hier:
Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität
nonbinary.ch
Transmann.de
Trans*Inter*Sektionalität – queer stellen gegen Rassismus

Mehr Mine//&Claudia findet ihr hier:
Facebook
Instagram
Soundcloud
Mixcloud

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s